Am Hafen


Gewerbehof Altstadt Lübeck

Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Gebiet zwischen neuem Kanal und Altstadt in gewerblich genutzte Parzellen unterteilt. In den 1990er Jahren wurde der östliche Stadtrand u. a. mit dem Neubau des Gewerbehofes aufgewertet.
Die Gliederung des Gebäudes in drei Häuser mit den verbindenden Erschließungshallen verdeutlicht die Struktur der früheren Parzellen.
Der Gewerbehof setzt sich architektonisch von der historischen Altstadt ab. Es werden moderne Elemente verwendet, die sich aus der neuen Konstruktion und Nutzung ergeben. So basiert die Tragkonstruktion auf weitgespannten Stahlbeton-Fertigteilrahmen, die eine flexible Nutzung und Aufteilung ohne störende Stützen ermöglichen und dem Gebäude sein Gesicht geben.

Projektdaten

Baubeginn:
08 | 1994

Fertigstellung:
02 | 1996

Auftraggeber:
KWL Lübeck

Standort:
Kanalstraße, Lübeck

Grösse:
2.400 qm

Bauwerkskosten:
3,5 Mio. €

Leistungen:
1-9

Mitarbeiter:
R.Steffens, U.Sperling, A.Stauvermann

Planungspartner:
Bauleitung:S. Knabe Lübeck | Tragwerk:Baubüro P. Kröger Lübeck | TGA:Büro Warnemünde