Zu Gericht


Sanierung Landgericht Lübeck

Das Gebäude des Lübecker Landgerichts wurde zwischen 1956 und 1962 nach Plänen der Architekten Hans Atmer und Jürgen Marlow errichtet und steht seit 2010 unter Denkmalschutz.
Das winkelförmige Gebäude besteht aus einem dreigeschossigen Saalbau mit insgesamt 17 Gerichtssälen, dem großen Schwurgerichtssaal und einem achtgeschossigen Bürohochhaus mit 9 Sälen und 190 Büros mit 310 Arbeitsplätzen.
Das Gebäude wurde in Teilen bis auf dem Rohbau rückgebaut, bauzeitliche Ausbaudetails und Einbaumöbel wurden sorgfältig geschützt. Alle Bauteile wurden unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten umfassend saniert.
Teil der Bauaufgabe war die Umsetzung eines Brandschutzkonzeptes, die Integration baulicher und technischer Sicherheitssysteme, die elektronischen Zutrittskontrollen zu den Büroeinheiten und die Einführung der elektronischen Akte in Form eines vernetzten Mediensystems.
 Die gesamten technischen Anlagen inklusive Aufzugsanlage wurden erneuert, die Barrierefreiheit hergestellt sowie ein Leit- und Informationssystem für die gesamte Liegenschaft entwickelt.
Eine besondere Herausforderung stellte die Sicherung, Rekonstruktion und Ergänzung der bauzeitlichen Innenausstattung von Gerichtssälen, Richterbüros und des Atriums dar.

Projektdaten

Projektbeginn :
07 | 2012

Baubeginn:
03 | 2017

Auftraggeber:
GMSH Gebäudemanagement Schleswig-Holstein

Standort:
Lübeck

Grösse:
13.220 qm BGF

Bauwerkskosten:
ca. 29,9 Mio. €

Leistungen:
LP 1-8

Mitarbeiter:
R.Günther, U.Leupold, A.Hübner, M.Walther, M.Firnkorn, C.Depner, A.v.Kaphengst, R.Leitmann, F.Meylahn, B.Ling, J.Rodriguez, A.-S.Woll, L.Heindorff, J.-P.Schneider, M.Kindermann

Planungspartner im Generalplanerteam:
Tragwerk: Wetzel & von Seht, Hamburg | TGA: KMO Planungsgruppe, Eutin
Weitere Planungspartner:
Brandschutzsachverständiger: A-W-K Arndt-Weiher-Koch, Hohen Neuendorf | Gebäudeenergieberatung: KAplus, Eckernförde | Großküchenplanung: KÖSTERKE INGENIEUR CONSULTING GbR, Rerik | Medienplanung: Muuß – Ingenieure für Medientechnik, Kiel | Schallschutz: TAUBERT und RUHE GmbH, Hamburg | Baugrundsachverständiger: Baukontor Dümcke, Lübeck

Fotograf:
Stephan Baumann, Karlsruhe