News Archiv

Einzug im Schulzentrum Reinbek

07 | 02 | 2022
30 Monate nach Baubeginn konnten Schülerinnen und Schüler aus ihren Interimsklassen in das grundlegend sanierte und erweiterte Schulzentrum Mühlenredder zurückkehren. Das nach dem Kasseler Modell 1974 errichtete Gebäude wurde bis auf den Rohbau entkernt, um unter Ausnutzung der grauen Energie des Bestands eine energetisch hocheffiziente Schule nach modernsten pädagogischen Gesichtspunkten zu schaffen.





Museum Molfsee im Deutschen Architektur Jahrbuch 2022

Februar 2022
Parallel zur Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt wurden alle prämierten Projekte des DAM-Preises 2022 im Deutschen Architekturjahrbuch veröffentlicht. Das Jahr100Haus, Museum für Volkskunde in Molfsee ist auch dabei.


+

Museum Molfsee im Deutschen Architekturmuseum

28 | 01 | 2022
Anlässlich der Verleihung des DAM-Preises 2022 werden die 26 prämierten Projekte der Shortlist aus Deutschland in einer Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt präsentiert. Zu sehen sind die „bemerkenswerten Projekte deutscher Architekturbüros“ bis zum 27. März 2022.


Foto:© Moritz Bernoully


Spatenstich Schulcampus Oldenburg i.H.

21 | 01 | 2022
Nachdem die Raupen die Grasnarbe des Sportplatzes abgeschoben haben, fand im Beisein des Bürgermeisters, Vertretern der Politik, Verwaltung und der Schulen der 1. Spatenstich zum Neubau des Schulcampus Oldenburg i.H. statt. Das bestehende Gebäude des Gymnasiums wird mit den Neubauten der Gemeinschaftsschule, des gemeinsamen Fachklassentraktes und der 4-Feldsporthalle zu einem gemeinsamen Campus erweitert. In den nächsten Jahren investiert die Stadt ca. 50 Mio. Euro in die Zukunft der Bildung.


Herzlichen Glückwunsch

08 | 01 | 2022
Unsere beiden Jungs Julian und Moritz sind jetzt offiziell Bauzeichner. Beide haben Ihren Abschluss mit Bravour bestanden und bleiben der ppp-Familie nun als festangestellte Mitarbeiter erhalten.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!




Grundschule Bad Bederkesa im Jahrbuch der Architektur

Januar 2022
Das Jahrbuch der Architektur würdigt ausgewählte Projekte als Repräsentanten zeitgenössischer Baukultur in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die von uns 2020 fertiggestellte Grundschule in Bad Bederkesa wurde im Jahrbuch 21 |22 umfangreich veröffentlicht.
Zum Projekt +

9 Kräne, blauer Himmel und 2 Fähren

22 | 12 | 2021
Auf unseren Baustellen am Fischereihafen und Baggersand Travemünde geht´s bei bestem Winterwetter kräftig voran.
Gründung und Aushub sind fertig, die Tiefgaragen wachsen, der Hochbau kann kommen.


Neubau Schulgebäude für sozialpädagogische Ausbildung beim RBZ Itzehoe | Zuschlag

12 | 2021
Wir freuen uns über ein neues Projekt in Itzehoe. Beim VgV-Verfahren für den Neubau für sozialpädagogische Ausbildung beim RBZ erhielten wir für unser Konzept den Zuschlag.

Baustellenbesuch Rathaus Siegburg

08 | 12 | 2021
Nachdem die Rückbauarbeiten für die Sanierung des Siegburger Rathauses fortgeschritten sind, trafen wir uns zur Baustellenbesichtigung im Beisein vom Dezernenten Stefan Marks mit Prof. Peter Busmann, nach dessen Wettbewerbsentwurf im Jahr 1962 das Gebäude realisiert wurde. Nach mehr als einem halben Jahrhundert konnten wir uns gemeinsam (wieder) an der Schönheit des Rohbaus erfreuen.   Zum Projekt +




Landesmuseum für Volkskunde Molfsee im Jahrbuch 2021/22 „Architektur in Hamburg“

November | 2021
Der im März 2021 fertiggestellte Neubau des Landesmuseums für Volkskunde in Molfsee wurde im Jahrbuch 2021/22 „Architektur in Hamburg“ mit einem mehrseitigen Artikel veröffentlicht.
Zum Projekt +


Landesmuseum für Volkskunde Molfsee im Architekturführer Deutschland 2022

November | 2021
Wir freuen uns sehr über die Veröffentlichung unseres Museumsneubaus in Molfsee im Architekturführer Deutschland, in dem auch die Nominierung für den DAM Preis gelistet ist.  Zum Projekt +



+

Einweihung
Berufsbildungszentrum Dithmarschen

22 | 10 | 2021
Große Premiere für das neue Atrium in Heide: trotz nötigem Abstand war die Versammlungsstätte zur Einweihungsfeier gut gefüllt. Nicht nur die aufgetretenen Musiker fanden lobende Worte für die große Bühne. Landrat und Schulleitung zeigten sich beeindruckt von dem Ergebnis der gemeinsamen Zusammenarbeit der letzten 4,5 Jahre. Die Umsetzung der pädagogischen Konzepte erfolgte über offene Clustereinheiten, die sich um das viergeschossige Atrium platzieren. Der gesetzte Kostenrahmen von knapp 20 Mio. € wurde eingehalten.   Zum Projekt +


Einweihung
Amtsscheune Zarrentin

01 | 10 | 2021
Im festlichen Rahmen fand im historischen Gebäudeensemble der ehemaligen Klosteranlage die symbolische Schlüsselübergabe der neuen Amtsscheune statt. Das neue Verwaltungsgebäude nimmt den Platz der ehemaligen Amtsviehscheune ein und wird als nahezu „Nullenergiehaus“ eine Vorbildfunktion für die Nachhaltigkeit der gesamten Region einnehmen.





Realisierungswettbewerb
Ersatzneubau Stadtverwaltung Neustadt i. H.
1. Preis

25 | 08 | 2021
Der Neubau des Verwaltungsgebäudes in unmittelbarer Nähe zu Stadtkirche, Marktplatz und Rathaus fügt sich in den Charakter der historischen Altstadt hinsichtlich Typologie, Maßstab, Gliederung, Rhythmus und Materialität ein.
 Mit seiner ruhigen, kontextuellen Architektur beachtet der Erweiterungsbau die städtebauliche und repräsentative Bedeutungshierarchie zum Rathausensemble von 1819.


Ev.-luth. Auferstehungskirche Großhansdorf
2. Preis Realisierungsteil | 1. Preis Ideenteil

05 | 08 | 2021
Mit dem Umbau und der Erweiterung des bestehenden, mehrfach erweiterten Gemeindehauses wird der Standort funktional und städtebaulich neu geordnet. Der Gebäudebestand, der sich aktuell vom öffentlichen Raum abwendet, wird überformt und erhält einen Erweiterungsbau, der sich gut in das Gebäudeensemble einfügt und dabei selbstbewusst im Stadtbild präsentiert.



Richtfest am Küstengymnasium Neustadt in Holstein

16 | 08 | 2021
Im Beisein von Bürgermeister Mirko Spieckermann, Schulleiter Karsten Kilian, Schülerinnen und Schülern und vielen Gästen wurde in der neuen Aula das Richtfest für die Erweiterung des Küstengymnasiums gefeiert. Das Projekt liegt gut im Zeit- und Kostenrahmen und soll Ende 2022 fertiggestellt sein, anschließend erfolgt die Sanierung der Bestandsgebäude. Direkt an der Ostsee gelegen, bietet der Rohbau schon jetzt spannende Ein- und Ausblicke. 30 Millionen Euro investiert die Stadt in diesen Bildungsstandort.



+

Grundsteinlegung und Richtfest SchulCampus Zarrentin

14 | 08 | 2021
Schönes Doppelereignis in Zarrentin am Schaalsee: mit einer großartigen Veranstaltung wurde im Beisein von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Landwirtschaftsminister Till Backhaus und mit vielen Gästen zeitgleich das Richtfest für die Regionalschule sowie die Grundsteinlegung für die Grundschule auf dem neuen SchulCampus gefeiert. Zusammen mit Sporthalle und Mensa investiert die Stadt Zarrentin hier knapp 40 Mio. Euro in die Zukunft der Kinder. Till Backhaus nannte das Projekt einen „Mercedes für den ländlichen Raum“.   Zum Projekt +


Landesmuseum für Volkskunde Molfsee
auf der Shortlist für den DAM Preis für Architektur 2022

01 | 07 | 2021
Der Neubau des Museums für Volkskunde in Molfsee wurde für die Shortlist der 22 herausragenden Bauten in Deutschland für den DAM Preis für Architektur 2022 ausgewählt.
Wir freuen uns sehr!

Der Museumsneubau wird im Deutschen Architektur Jahrbuch 2022 publiziert und im Deutschen Architekturmuseum ausgestellt. Außerdem wird das Projekt im Architekturführer Deutschland 2022 erscheinen.

Seit 2007 verleiht das Deutsche Architekturmuseum jährlich den DAM Preis für Architektur in Deutschland. Die rund 100 Nominierungen der Longlist ergeben sich aus einer Vorrecherche und zusätzlichen Vorschlägen durch die Architektenkammern und vom DAM ernannten externen Experten.
Nominierungen DAM Preis 2022
Zur Nominierung: Landesmuseum für Volkskunde Molfsee

Tag der Architektur und Ingenieurbaukunst
Hamburg 2021

 

26 | 06 | 2021 mit Führungen vor Ort um 11:00, 12:00 und 13:00 Uhr
Unser Projekt, die Emmauskirche in Hamburg Wilhelmsburg, ist für den Tag der Architektur in Hamburg ausgewählt worden und kann besichtigt werden.

Die Teilnahme an den Projekt-Führungen erfordert in diesem Jahr ausnahmsweise eine Anmeldung über die Website www.tda-hamburg.de der Hamburgischen Architektenkammer. Die Führungen starten ausschließlich zu den im Programmheft ausgewiesenen Zeiten. Informationen zu den Führungen finden Sie hier.

Tag der Architektur Niedersachsen 2021

27 | 06 | 2021
Unser Projekt Gymnasium Goetheschule in Hannover wurde ausgewählt, beim diesjährigen Tag der Architektur am 27. Juni präsentiert zu werden.
Ob und in welcher Form in diesem Jahr Führungen stattfinden werden, wird seitens der Architektenkammer Niedersachsen als Veranstalter kurzfristig entschieden. Vorgesehen sind vier geführte Radtouren zu ausgewählten Projekten. Hannover Tour 1 führt auch zur Goetheschule.
Voraussichtlich wird es gegen 12 Uhr eine Führung durch den Architekten geben.
Alle Informationen zum Tag der Architektur in Niedersachsen und zu den buchbaren Radtouren finden Sie hier.

Tag der Architektur und Ingenieurbaukunst
Schleswig-Holstein 2021

 

12./13. Juni
Zwei unserer Projekte sind für den Tag der Architektur in Schleswig-Holstein ausgewählt worden.
TdA 2020 Neubau Landesmuseum Molfsee | TdA 2021 Erweiterung der GGS St. Jürgen Lübeck

Coronabedingt werden die Projekte leider auch in diesem Jahr ausschließlich digital auf der Website der Architektenkammer S-H präsentiert.

Auf der Landingpage für virtuelle Rundgänge ist die GGS St. Jürgen mit einer ausführlichen Projektdarstellung am Aktionswochenende freigeschaltet.

Und die Projektpräsentationen aus dem Jahr 2020 sind bereits freigeschaltet und werden ab dem Zeitpunkt in das Archiv dieser Seite verschoben, bleiben aber weiterhin abrufbar.

Die Broschüre zum Tag der Architektur und Ingenieurbaukunst erscheint am Ende dieses Jahres als Doppelband 2020/21– aus Pandemiezeiten


Schulzentrum Am Heimgarten Ahrensburg | Zuschlag

01 | 06 | 2021
Für die Sanierung und Erweiterung des Schulzentrums Am Heimgarten in Ahrensburg haben wir im VgV-Verfahren den Zuschlag bekommen. Das Schulzentrum beherbergt das 4-zügige Eric-Kandel-Gymnasium und die 4-zügige Gemeinschaftsschule Am Heimgarten.
Wir freuen uns auf die Bauaufgabe und den Umgang mit dem Bestand.


Grundsteinlegung
Kiel Hörn

20 | 05 |2021
Genau zwei Jahre nach der Wettbewerbsentscheidung konnte der Grundstein für zwei Wohnungsbauprojekte im Rahmen der ambitionierten städtebaulichen Entwicklung Kai City auf der Kieler Hörn erfolgen. Auf dem Baufeld VIII entstehen nach unserem Entwurf ca. 100 Eigentumswohnungen direkt am Willy-Brandt-Ufer mit Blick auf die Kieler Förde.

Realisierungswettbewerb Regionalschule Bützow | 2. Preis

 

18 | 05 | 2021
Mit der Gliederung in einzelne Volumen reagiert der Neubau einerseits auf den Maßstab der kleinteiligen Umgebung und setzt andererseits das pädagogische Leitbild von Jahrgangsclustern konsequent um. Mit der Konstruktion als Holzbau verfolgen wir gleichzeitig nachhaltige und atmosphärische Ziele.

IGS und Grundschule Kronsberg | Schulgebäude fertiggestellt

Mai 2021
Mit der Einweihung der Grundschule wurden die Neubauten des Campus am Kronsberg in Hannover fertiggestellt. Der Schulcampus für 1700 Schüler umfasst mehrere zum Teil miteinander verbundene Baukörper. Am Hang des Kronsbergs entstand in zweijähriger Bauzeit ein Ensemble aus rot geziegelten Baukörpern mit interessanten Hof- und Gartenräumen. Neben zwei Einfeldsporthallen bildet eine von beiden Schulen genutzte Mensa das Zentrum des Campus.
Die Neubauten verfügen über jahrgangsübergreifende Lernhäuser mit zentralen Lerninseln, die als Pausenraum und zum Arbeiten in Gruppen genutzt werden können. Die bereits bestehende Schule wird in einem letzten Bauabschnitt neu organisiert und modernisiert.
Das Vorhaben wurde in Zusammenarbeit mit HOCHTIEF in Form einer Öffentlich-Privaten-Partnerschaft durchgeführt.

+

Einweihung GGS St. Jürgen Lübeck

16 | 04 | 2021
Nach zwei Jahren Bauzeit konnten wir den Schlüssel für den Neubau der GGS St. Jürgen pünktlich zum Schulbeginn nach den Osterferien überreichen. Der Erweiterungsbau ergänzt den denkmalgeschützten Bestand zu einem Gesamtensemble. Herzstück des Hauses ist eine dreigeschossige Halle mit großzügiger Freitreppe.   Zum Projekt +







Competitionline Ranking 2020|21

27 | 04 | 2021
Trotz aller Einschränkungen durch die Coronakrise konnten wir auch 2020 eine Reihe von Wettbewerbserfolgen feiern. Beim Ranking der Wettbewerbsplattform Competitionline belegten wir deutschlandweit den 24. Platz. Wir freuen uns über die schöne Bestätigung unserer Arbeit.


Foto: Landesmuseum | Ulf Dahl

+

Landesmuseum für Volkskunde Molfsee
Einweihung Jahr100Haus

26 | 03 | 2021
Sechs Jahre nach dem Gewinn des internationalen Wettbewerbs konnten wir nun den Schlüssel für das Museum für Volkskunde im Freilichtmuseum Molfsee an die Kultusministerin Karen Prien und weiter an den Stiftungsvorstand der Landesmuseen Prof. Dr. Dr. h.c Claus von Carnap-Bornheim und Guido Wendt überreichen.
Coronabedingt fand die Eröffnung nur im kleinen Kreis mit Museumsdirektor Dr. Wolfgang Rüther, Kuratorin Dr. Babette Tewes, Fördervereinsvorsitzender Prof. Dr. Utz Schliesky und Förderer Marc Fielmann statt.
Mit einer Live-Stream-Übertragung durch den NDR wurde die Einweihung trotzdem zu einem würdigen gemeinsamen Abschluss der jahrelangen erfolgreichen Zusammenarbeit beim Museumsneubau.   Zum Projekt +



Jubiläum – 20 Jahre Andreas Zepuntke

Andreas reiht sich in die Riege der 20er ein!
Unser Urgestein hat in den vergangenen 20 Jahren maßgeblich den Bereich Ausschreibung und Bauüberwachung geprägt. Als Oberbauleiter und Prokurist hält Andreas die Zügel der Kosten und Termine fest in der Hand. Bei noch so unruhigen Zeiten der Baupreisentwicklung hat er mit seinen Datenbanken stets ein gutes Gespür für die Kostenprognosen. Darüber hinaus schätzen wir seine Fähigkeiten am Grill auf unser Dachterrasse!
Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch Andreas.

+

Spatenstich
Fischereihafen Travemünde

26 | 02 | 2021
Spatenstich am Fischereihafen mit Natascha Hoffmann und Marc Schauenburg (Frank). Arne Biederbeck und Niels Bunzen (NGEG) sowie Bausenatorin Joanna Hagen: jetzt beginnen die Bauarbeiten für das Wohnprojekt mit 250 Wohnungen direkt an der Trave. Nach langjähriger gemeinsamer Projektentwicklung mit der GEV/Frank mit Masterplan und B-Plan startet nun nach 13 Jahren endlich der Hochbau – wir freuen uns sehr.   Zum Projekt +





Erfolgreicher Ausbildungsabschluss

18 | 01 | 2021
Unsere Auszubildenden Phillip Schultze und Dominik Sokoll haben ihren Bauzeichnerabschluss mit Bravour und tollen Zeugnissen bestanden. Herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen viel Freude und Erfolg beim anschließenden Studium.




Realisierungswettbewerb Ilmenau-Schule
Deutsch Evern | 2. Preis

08 | 01 | 2021
Der Neubau fügt sich in Maßstäblichkeit und Materialität in die Abfolge der Bildungsbauten Deutsch Everns ein. Das konsequente Lernhausprinzip mit multifunktionalen Freilernzonen ermöglicht zukunftsweisende pädagogische Unterrichtsformen.

Bornkamp per Post

08 | 01 | 2021
Die 2003 von uns geplante Wohnsiedlung Bornkamp in Lübeck gibt es jetzt als Briefmarke. Die Serie „Deutschland von oben“ zeigt unser Konzept der nachbarschaftlichen Inseln in der Landschaft sehr eindrucksvoll. Auch unsere Bauherrin, die Grundstücks-Gesellschaft Trave, ist „ein bisschen stolz“.





Verabschiedung
Jens Uwe Pörksen

01 | 01 | 2021
Zum Jahreswechsel 2020|21 hat unser Gründungspartner und Geschäftsführer Jens Uwe Pörksen seine aktive Mitarbeit bei ppp nach 32 Jahren altersbedingt beendet.

Wir freuen uns aber, dass er uns auch zukünftig mit Rat und Tat zur Seite steht.



Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und ein erfolgreiches Jahr 2021!

01 | 01 | 2021
Unseren Bauherren und Geschäftspartnern danken wir für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in diesem ungewöhnlichen Jahr 2020 mit besonderen Herausforderungen für uns alle. Bleiben Sie gesund!



Emmauskirche im cube 04|20


Architektur in Hamburg Jahrbuch 2020|21

November 2020
Das aus einem Wettbewerbserfolg hervorgegangene Projekt „Gemeindezentrum und Kita der Emmauskirche in Wilhelmsburg“ wurde Anfang 2019 fertiggestellt und wurde nun in dem neu erschienenen Jahrbuch 2020/21 „Architektur in Hamburg“, herausgegeben von der Architektenkammer Hamburg, mit einem vierseitigen Artikel veröffentlicht.



+

Spundwandstich Baggersand Travemünde

01 | 10 | 2020
Mit dem Einpressen der ersten Spundwand wurde im Beisein von Bürgermeister Jan Lindenau, Bausenatorin Joanna Hagen, Bauherren und Planern eines der größten Wohnungsbauprojekte in Travemünde gestartet. In Gemeinschaft realisieren der Lübecker Bauverein, die Grundstücks-Gesellschaft Trave, die Neue Lübecker und die VBL auf einer gemeinsamen Tiefgarage insgesamt 254 geförderte und frei finanzierte Mietwohnungen. ppp planen sowohl die Garage mit ca. 200 Stellplätzen sowie 87 Wohnungen für den Lübecker Bauverein. Die Fertigstellung ist für 2024 geplant.





Realisierungswettbewerb „Quartierszentrum an der Walzenmühle“ Flensburg | 3. Preis

29 | 09 | 2020
Das mit großmaßstäblichen Lebensmittelmärkten und Gewerbebauten strukturierte Gebiet an der ehem. Walzenmühle soll zum gemischt genutzten Stadtquartier entwickelt werden. Mit unserem Entwurf arbeiten wir die für Flensburg typischen städtebaulich-freiräumlichen Grundthemen der Plätze und Gänge unter Erhalt des eiszeitlich geprägten grünen Fördehangs heraus. Im Sinne einer Stadtreparatur entstehen so maßstäbliche öffentliche und private Stadträume von großer Selbstverständlichkeit.
Freiraumplanung: arbos, Hamburg

Wilhelm-Wisser-Schule Eutin | Zuschlag

22 | 09 | 2020
Für die Erweiterung, Umbau und Modernisierung der Wilhelm-Wisser-Schule in Eutin haben wir den Zuschlag erhalten. Das anspruchsvolle Bauvorhaben soll bei laufendem Betrieb in den nächsten Jahren in zwei Bauabschnitten geplant und realisiert werden. Wir freuen uns auf die anspruchsvolle Aufgabe im schönen Eutin!





Spatenstich Hörnbebauung Kiel

10 | 09 | 2020
Bei strahlendem Sonnenwetter fand der erste Spatenstich für die Hörnbebauung in Kiel statt. Gemeinsam mit Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack, Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und Stadtbaurätin Doris Grondke starteten die Vertreter der Projektgemeinschaft Hörnbebauung GbR, bestehend aus BPB, Frank Siedlungsbaugesellschaft, Frank Heimbau, GWU, Haus&Grund, NGEG, Wankendorfer Baugenossenschaft das Großprojekt am Ostufer der Kieler Förde. Auf zwei Baufeldern planen und realisieren wir ca. 190 Eigentums- und Mietwohnungen.


+

Einweihung | Goetheschule Hannover

Am 28.08.2020 wurde anlässlich des 271. Geburtstags seines Namenspatrons das Gymnasium Goetheschule in Hannover im Beisein der ersten Stadträtin Frau Tegtmeyer-Dette eingeweiht. In einer Planungs- und Bauzeit von 10 Jahren entstand in zwei Bauabschnitten das größte Gymnasium Hannovers. Hierfür wurde der Bestand saniert und durch Neubauten ergänzt, dabei fügen sich alle Teile ohne erkennbare Brüche zu einem großen Ganzen.





+

Spatenstich BildungsCampus Zarrentin

14 | 08 | 2020
Vier Jahre nach dem Wettbewerb und nach intensiver erfolgreicher Finanzierungsarbeit der Stadt Zarrentin konnte endlich der Neubau der Regionalschule, Grundschule und der Sporthalle beginnen. Landwirtschaftsminister Till Backhaus, Bürgermeister Klaus Draeger und Schulleiterin Heide Holstein beim Spatenstich.  Zum Projekt +



Erweiterungsneubau Gemeinschaftsschule Meldorf

13 | 08 | 2020
Nach intensiver Variantenuntersuchung, gemeinsam mit dem Schulverband, der Schulleitung und der Amtsverwaltung, haben wir nun grünes Licht für die Umsetzung des Erweiterungsneubaus der Gemeinschaftsschule in Meldorf. Neben dem Pausenhof entstehen auf dem massiven Erdgeschoss zwei Klassenhaustürme in vorgefertigter Holzelementbauweise. Der Wunsch nach zusätzlichem Freiraum konnte ebenso wie die einzuhaltenden Fördermitteltermine erfüllt werden.





Grundschule Seelze-Süd | Zuschlag

28 | 07 | 2020
Für die am Standort Seelze Süd geplante 4-zügige Grundschule mit einer Sporthalle erhielten wir im Rahmen eines VgV-Verfahrens den Zuschlag. Das dafür vorgesehene Grundstück befindet sich in anspruchsvoller Lage am Ortsrand der Stadt mit Blick über Felder und Wald. Mit der konzeptionellen Arbeit haben wir begonnen.





Neubau Ostsee-Grundschule Scharbeutz | Zuschlag

21 | 07 | 2020
Wir freuen uns auf ein echtes Heimspiel am Ostseestrand! Unsere offenen Klassenhäuser mit großzügigen Freilernangeboten konnten überzeugen: Wir planen einen lichtdurchfluteten Ersatzneubau für die Ostsee-Grundschule in Scharbeutz. Mit kurzen Wegen und hohen Synergieeffekten setzten wir nicht nur das pädagogische Konzept der Schule um, sondern bleiben auch flächen- und kosteneffizient.



Erfolgreicher Ausbildungsabschluss zur Bauzeichnerin

Juli 2020
Unsere Auszubildende Jule Albert hat mit hervorragendem Zeugnis Ihren Abschluss zur Bauzeichnerin bestanden.
Herzlichen Glückwunsch, Jule!
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im ppp-Team.






Baustellenbesuch von Daniel Günther im Museum Molfsee

22 | 06 | 2020
Der Stiftungsrat Schleswig-Holsteinischer Landesmuseen besichtigte die Baustelle des Museumsneubaus in Molfsee kurz vor dessen Fertigstellung. Stiftungsrat und Ministerpräsident zeigten sich beeindruckt von der Architektur des neuen Museums und freuen sich auf die Eröffnung.




Berufsschulcampus Uelzen | Zuschlag

09 | 06 | 2020
Für die Zusammenlegung einer auf zwei Standorte verteilten Berufsschule in Uelzen haben wir den Zuschlag für die Generalplanung eines 30.000 qm großen Berufsschulcampus erhalten. Wir freuen uns auf die Planung einer kreislaufgerechten Bauweise, die Entwicklung eines CO2-neutralen Gebäudes und die Verwirklichung von neuen pädagogischen Konzepten!


Competitionline Ranking 2019|20

21 | 04 | 2020
Auch das letzte Wettbewerbsjahr war für uns wieder erfolgreich: beim bundesweiten Ranking der Wettbewerbsplattform Competitionline belegten wir in der Kategorie Architekten den 17. Platz und in der Kategorie Städtebau den 10. Platz.






Molfsees schwerste Exponate

25 | 03 | 2020
In der Endphase der Bauarbeiten für das neue Volkskundemuseum Molfsee wurden die ersten vier Exponate eingekrant: ein 40 Jahre alter Feldahorn und drei riesige Findlinge bestimmen nun Gestalt und Atmosphäre im Museumshof. Wie das Museum selbst erzählen die Großsteine als überragende Zeugen unseres geologischen Erbes von der Geschichte Schleswig-Holsteins.


Erklärung zur Corona-Pandemie

19 | 03 | 2020
Sehr geehrte Geschäftspartner,
aufgrund der gemeinsamen gesellschaftlichen Herausforderung, die Verbreitung des Corona- Virus zu verlangsamen, und aus Verantwortung und zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Familien und unseren Geschäftspartnern, sehen wir uns veranlasst bis auf weiteres den persönlichen Kontakt zu vermeiden und ab sofort auf Reisen sowie auf die Teilnahme an Planungs- und Baubesprechungen zu verzichten. Stattdessen werden wir vermehrt auf Telefon- und Videokonferenzen ausweichen, die technischen Voraussetzungen sind hierfür bereits vorhanden.
MitarbeiterInnen mit Kindern, die von den gesetzlich angeordneten Schließungen von Schulen und Kitas betroffen sind, sowie MitarbeiterInnen, die auf die Anfahrt mit dem ÖPNV angewiesen sind, werden vermehrt die Möglichkeiten des Homeoffice nutzen.
Wir versichern Ihnen, dass wir weiterhin mit vollem Engagement für den Erfolg unserer gemeinsamen Projekte arbeiten werden wie bisher; allerdings auf eine der aktuellen Situation angemessenen Weise. Wir werden alles daran setzen terminliche Vereinbarungen einzuhalten, können diese jedoch aufgrund der allgemeinen Situation nicht in jedem Fall zusichern.
Diese Maßnahmen gelten zunächst bis zum 19. April 2020, können aufgrund der jeweiligen Lage verlängert werden.
Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahmen und wünschen Ihnen und uns, dass wir diese schwierige Lage gesund und wohlbehalten überstehen!




Richtfest | Amtsscheune Zarrentin

06 | 03 | 2020
Es kommt nicht oft vor, dass wir die Richtkrone auf einen Krüppelwalm setzen können. Bei der Amtsscheune in Zarrentin war dieses aufgrund der Transformation der ehemaligen Amtsviehscheune im denkmalgeschützten Klosterensemble dann tatsächlich möglich. Die jetzt gut ablesbare Fügung der Gebäudeproportionen steigert die Vorfreude auf die Fertigstellung in diesem Sommer.





Grundsteinlegung | Sanierung und Erweiterung
Schulzentrum Mühlenredder Reinbek

17 | 01 | 2020
Gut drei Monate nach Baubeginn wurde der Grundstein für das größte Bauprojekt Reinbeks gelegt. Das nach dem „Kasseler Modell“ Mitte der 1970er Jahre errichtete Bestandsgebäude wurde inzwischen schon bis auf den Rohbau zurückgebaut, die Arbeiten für die Erweiterung sind in vollem Gange. Das Projekt mit einem Kostenvolumen von 27,5 Millionen Euro soll im Frühjahr 2022 fertiggestellt sein.



Städtebaulich-freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb
„Neue Mitte Moisling“ Lübeck | 2. Preis

13 | 12 | 2019
Konzeptionelle Leitidee unserer Arbeit ist das Einfügen in die charakteristische offene Struktur Moislings durch eine durchlässige, durchgrünte und verdichtete Baustruktur. Unter Erhalt aller ortstypischen Hochhäuser entsteht mit Stadtteilhaus, Bibliothek und Nahversorger die „neue Mitte“ mit einem dreieckigen Stadtteilplatz. Ein siebengeschossiger Baukörper aus Bahnhaltepunkt setzt einen Akzent an dieser wichtigen Stelle.
Freiraumplanung: arbos, Hamburg


+

Realisierungswettbewerb Kulturhaus auf der Freiheit Schleswig | 1. Preis

28 |11 | 2019
Das ehemalige Mannschaftsheim der Kaserne „Auf der Freiheit“, direkt an der Schlei gelegen, soll zum Kulturhaus für Schauspiel, Oper, Ballett und Symphoniekonzerte umgebaut und erweitert werden. Diesen unterschiedlichen Nutzungsansprüchen und dem begrenzten Budget werden wir durch sparsame Eingriffe in den Bestand, sorgsam platzierte Erweiterungen sowie einer markanten Fassadengestaltung aus schwarzen EPDM-Bahnen gerecht. Dadurch wird der experimentelle Charakter des Hauses mit einer unverwechselbaren Architektur zum Ausdruck gebracht.




+

BDA-Preis Schleswig-Holstein 2019


07 |11 | 2019
Unsere Eider-Nordsee-Schule in Wesselburen wurde bei der diesjährigen BDA-Preisverleihung Schleswig-Holstein doppelt gewürdigt.
Neben der Auszeichnung des 2. Ranges freuen wir uns über den 2.Platz des Publikumspreises. Die Würdigung des BDA bildet einen tollen Projektabschluss für alle Beteiligten.




Architektur in Hamburg  Jahrbuch 2019|20


November 2019

Unter dem Titel „Die Kunst des Leisesprechens“ ist unser Projekt Sanierung und Erweiterung der Grundschule Kielortallee in dem gerade erschienenen Architektur Jahrbuch 2019|20 Hamburg veröffentlicht worden.
Das Jahrbuch ist im Junius Verlag erschienen und ist im Buchhandel erhältlich.



Sanierung Rathaus Siegburg | Zuschlag


30 | 10 | 2019
Das 1967 nach Plänen des Architekten Prof. Peter Busmann fertiggestellte Rathaus Siegburg ist ein herausragendes Bauwerk für den Rathausbau der Nachkriegszeit und bringt mit seiner funktionalen Struktur, seiner Offenheit und seiner Transparenz das demokratische Verständnis der jungen Bundesrepublik überzeugend zum Ausdruck.
Nach 50 Jahren ist eine umfassende Sanierung und Erweiterung des besonderen Hauses erforderlich.
Wir freuen uns auf diese spannende Aufgabe.







+

Einweihung Berufliche Schule City-Nord Hamburg

27 | 09 | 2019
Nach 4 Jahren Planungs- und Bauzeit konnte der Neubau der Beruflichen Schule City-Nord einschließlich der Sanierung des Bestandshochhaus feierlich eingeweiht werden. Das neue Haus bietet neben einem großzügigen Forum mit Mensa und Freitreppe große Kompartments mit kommunikativen offenen Raumstrukturen für selbstbestimmtes Lernen.  Zum Projekt +


+

Richtfest der IGS Südstadt Hannover


25 | 09 | 2019
Am 25. September wurde im Beisein der ersten Stadträtin Frau Tegtmeyer-Dette und Herrn Bezirksbürgermeister Pollähne das Richtfest des Neubaus der IGS Südstadt gefeiert.
In einem ersten Bauabschnitt wird derzeit das denkmalgeschützte Ensemble aus den Jahren 1929-1931 um einen dritten Flügel ergänzt. Parallel erfolgt der Umbau des Hauptflügels wo ganz im Sinne der streng axialen Anlage die ehemalige Sporthalle im Zentrum des Ensembles zu einer neuen Mitte der Schule mit Aula, Bühne und Mensa umgebaut wird.
In einem zweiten Bauabschnitt erfolgen dann Sanierung und Umbau des historischen Seitenflügels.
Letzter Baustein wäre die Erweiterung des Neubaus zur Unterbringung der Sekundarstufe II, womit das historische Gesamtkonzept in seinen wesentlichen Teilen komplettiert wäre.
Zum Projekt +



Realisierungswettbewerb BildungsCampus Wittstock/Dosse | 2. Preis

23 | 09 | 2019
Die Stadt Wittstock verfolgt mit der Entwicklung eines Stadtzentrums in der Alten Tuchfabrik das Ziel, eines der wichtigen stadtbildprägenden Denkmale zu erhalten und gleichzeitig den Bildungs- und Wirtschaftsstandort aufzuwerten. Beim Realisierungswettbewerb für den neuen Bildungscampus in der ehemaligen Tuchfabrik erhielt unsere Arbeit gemeinsam mit arbos Freiraumplanung den zweiten Preis.




Zusammen mit
„FRIDAYS FOR FUTURE“
auf die Straßen

20 | 09 | 2019
Seit der Bürogründung bemühen wir uns um energieeffiziente und nachhaltige Architekturkonzepte als unseren Beitrag gegen den Klimawandel. Umwelt- und Klimaschutz ist ein großes Anliegen im gesamten ppp-Team und liegt uns allen am Herzen.
Wir ermuntern alle MitarbeiterInnen zur Teilnahme am Klimastreik „FRIDAYS FOR FUTURE“ am 20. September in Lübeck, Hamburg und Hannover und unterstützen dies, indem wir für die Demo frei geben.




Beiersdorf Werk 1 | 2. Preis

Städtebaulich-freiraumplanerisches Gutachterverfahren


16 | 09 | 2019
Im Herzen von Eimsbüttel soll auf dem Gelände der Beiersdorf AG/ Werk 1 ein neues Quartier mit rund 900 WE entstehen.
In dem Gutachterverfahren mit 8 internationalen Planungsteams wurde der Entwurf von ppp mit arbos Freiraumplanung nun mit dem 2. Preis ausgezeichnet.



1. September 2019
Seit einem Vierteljahrhundert kennt man ihre verbindliche Stimme am Telefon und Empfang: fast seit der Bürogründung ist Silke Meinke der erste Kontakt von außen und zentrale Ansprechperson für uns alle im Büro ppp. Wir gratulieren herzlich und bedanken uns für 25 Jahre super gute, zuverlässige und außerordentlich angenehme Zusammenarbeit.
Wir freuen uns auf viele weitere Jahre gemeinsam mit Silke.

Jubiläum – 25 Jahre Silke Meinke







+

Einweihung
Neubau  IGS Nienburg Sekundarstufe II


23 | 08 | 2019
Im Beisein von Kultusminister des Landes Niedersachsen Grant Hendrik Tonne und Landrat Detlev Kohlmeier sowie zahlreicher Vertreter aus Politik und Verwaltung erfolgte die Einweihung des Neubaus der IGS Nienburg für die Sekundarstufe II. Mit dem Neubau wird der Entwurf aus dem Jahr 2013 komplettiert. Ein Ensemble aus Klassenhäusern um eine zentrale Halle und einen zum Meerbach orientierten Schulhof bilden die bauliche und räumliche Mitte der Schule im Grünen . Mit der Ergänzung der Sek II gewinnt die Schule einen über zwei Geschosse reichenden Raum mit Bühne und Galerie sowie einem Café für die Oberstufe hinzu. Zum Projekt +

Siedlungsentwicklung Steilshoop-Nord Hamburg | 2. Preis


15 | 08 | 2019
Der Entwurf von ppp für 480 Wohneinheiten definiert den Übergang von Siedlung und Landschaft sowie öffentlichen und privaten Raum neu und wurde mit dem 2. Preis im städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerb gewürdigt.

BDA-Preis Schleswig-Holstein 2019


Die Jury hat elf „Vorbildliche Bauten“ ausgewählt – unser Projekt die Eider-Nordseeschule in Wesselburen ist Finalist der 1. oder 2. Rangstufe. Die offizielle Preisverleihung des BDA-Preises wird im November 2019 stattfinden.

In Zusammenarbeit mit den großen Tageszeitungen des Landes wird auch ein Publikumspreis verliehen. Ein Votum kann über diesen Link abgegeben werden:
http://bda-schleswigholstein.de/2019/07/publikumspreis-zum-bda-preis-schleswig-holstein-2019/






Schulzentrum Heide-Ost | Zuschlag


08 | 07 | 2019
Das in den 70er Jahren erbaute Bestandsgebäude des Schulzentrums Heide-Ost genügt nicht mehr den konstruktiven, bauphysikalischen und räumlichen Anforderungen eines zukunftsfähigen Schulbaus. Mit einer umfassenden Bestandssanierung und einem Erweiterungsneubau wird dem Gymnasium und der Gemeinschaftsschule in Zukunft 16.500 qm Bruttogrundfläche für modernste pädagogische Ansprüche zur Verfügung stehen. Des weiteren werden auf dem Schulcampus modulare Erweiterungskonzepte für das Förderzentrum und der Volkshochschule berücksichtigt.
Wir freuen uns auf diese spannende Aufgabe in Dithmarschen!

Nachverdichtung für Schiffszimmerer fertiggestellt

Das genossenschaftliche Wohnquartier Spannskamp in Hamburg- Stellingen aus den 1960er Jahren wurde in der Folge einer Entwicklungsstudie maßvoll nachverdichtet. Die 3 Neubauten mit einer Demenz- WG, einer Wohnpflege- WG, einem Quartierstreff und weiteren 68 Wohnungen wurden nun fertiggestellt und bezogen.

HH Spannskamp_DW Juli 2019
Erschienen in der Zeitschrift DW | Die Wohnungswirtschaft
Ausgabe 07/2019

Architektur VorOrt
in Molfsee

05 | 07 | 2019
Gemeinsam mit Bauherrn, Museumsleitung, Projektsteuerung und Fachplanern fand am 5. Juli im Rahmen der Veranstaltung Architektur VorOrt des BDA eine Baustellenführung im Neubau des Museums für Volkskunde in Molfsee statt. Es gab eine lebhafte, interessierte Diskussion über Konzept, Konstruktion und Details der Architektur sowie über die Ausstellungsgestaltung.






+

ppp Exkursion 2019

28 | 06 | 2019
Unsere diesjährige Büro-Exkursion führte unser ppp-Team zunächst über unsere Bauten an der Westküste des Landes bis nach St. Peter Ording.  Nach einer 10 km Strandwanderung Mehr +


„Doppeleiche Wedel“ | 2. Preis

25 | 06 | 2019
Bei dem von der Stadtsparkasse Wedel ausgelobtem Wettbewerb für ein neues Wohn- und Geschäftshaus in der Bahnhofstraße haben wir den 2. Preis gewonnen. Der Baukörper setzt als Schlussstein der Bebauung entlang der Bahnhofstraße ein starkes architektonisches Zeichen und bildet somit ein markantes Scharnier zwischen Hafen und Innenstadt.




Erfolgreicher Abschluss Bauzeichnerausbildung

05 | 06 | 2019
Unsere beiden Bauzeichner-Azubis Svenja Härtter und Hannes Löhmann haben mit Bravour Ihren Abschluss als Bauzeichner bestanden.

Wir gratulieren und freuen uns sehr!
Beide bleiben der ppp-Familie treu.


Fischerhalle fertig

04 | 06 | 2019
Der erste Baustein der umfassenden Neustrukturierung des Fischereihafens Travemünde wurde eingeweiht: mit der neuen Lagerhalle steht den Fischern ein geräumiger, moderner Ersatz für ihre bisherigen alten Container im zukünftigen Baugebiet bereit. Der Neubau bietet optimale Arbeitsbedingungen und soll den langfristigen Verbleib der Fischer sichern, die mit ihren Aktivitäten den Charakter des Fischereihafens prägen.



Küstengymnasium Neustadt i.H. | Zuschlag

03 | 06 | 2019
Erfreuliche Nachricht aus Neustadt i.H.: wir konnten uns im Verhandlungsverfahren mit unserem Konzeptbeitrag durchsetzen und haben den Zuschlag erhalten. Der kompakte Erweiterungsneubau schiebt sich harmonisch in das zur Ostsee abfallende Gelände und ermöglicht außergewöhnliche Blickbeziehungen zur Ostsee. Der zu erhaltende Gebäudebestand mit einem Kasseler Modellbau wird mit dem neuen Herzstück der Schule, der Aula und Mensa, zu einer neuen Einheit zusammengefügt.







+

Licht von oben in Molfsee

17 | 05 | 2019
Beim Neubau für das Landesmuseum für Volkskunde in Molfsee wurden die Firstoberlichter auf den Scheunen montiert. Die spätere Lichtführung wird nun schon deutlich: das hölzerne Rautenfachwerk der Dachkonstruktion entfaltet seine räumlich tiefe Wirkung. Zum Projekt +



Schützenbastion Stralsund | 3. Preis

05 | 2019
Beim landschaftsplanerischen Wettbewerb zur Neugestaltung des südwestlichen Randbereichs der Stralsunder Altstadt hat arbos Freiraumplanung aus Hamburg in Zusammenarbeit mit uns den 3. Preis gewonnen. Mit dem Entwurf sollte die im Denkmalbereich Altstadt gelegene historische Bastion wieder erlebbar gemacht sowie die Sichtbeziehungen zur Altstadt und zu den umliegenden Teichen wiederhergestellt werden.
In die neue Schützenbastion war eine Stellplatzanlage für ca. 220 Pkw zur Entlastung der Altstadt zu integrieren.

+

Grundsteinlegung
GGS St. Jürgen | Lübeck

08 | 05 | 2019
Zwei Jahre nach der Wettbewerbsentscheidung konnte der Grundstein für den Erweiterungsneubau der Grund- und Gemeinschaftsschule St. Jürgen gelegt werden.
In bester Teamarbeit legten Bausenatorin Joanna Hagen, unsere Projektleiterin Elke Mikkelsen, Anja Klie vom Gebäudemanagement Hansestadt Lübeck, Schulleiter Stefan Pabst und Klaus Petersen die traditionelle Kupferrolle in die Sohlplatte des Rohbaus. Das Gebäude mit einem Kostenvolumen von 14,7 Mio. € soll Ende 2020 fertig gestellt werden. Zum Projekt +







+

Entwicklung Schulcampus Dresden-Pieschen | Endspurt

23 | 03 | 2019
Im Endspurt laufen die Arbeiten an dem Neubau des Schulcampus Dresden-Pieschen.
Das mit ca. 50 Mio. € veranschlagte Projekt – ein 5-zügiges Gymnasium mit 3-fach und 1-fach Sporthalle sowie eine 5-zügige Oberschule mit 3-Feld-Sporthalle – soll zum Schuljahreswechsel 2019/20 an die Nutzer übergeben werden.
Wie immer steigert sich die Aktivität auf der Baustelle zum Ende hin deutlich!  Zum Projekt +

Gutachterverfahren Hörnbebauung Kiel

22 | 03 | 2019
Im Gutachterverfahren zur Wohnbebauung auf der Hörn in Kiel konnten wir zwei Projekte für uns entscheiden.
Auf dem Baufeld VIII realisieren wir mit der Kieler Hörn GmbH & Co.KG ca. 100 Eigentumswohnungen direkt am Willy-Brandt-Ufer mit Blick auf die Kieler Förde.
Auf dem Baufeld XII entstehen für die GWU Eckernförde und die Wankendorfer Baugenossenschaft ca. 90 geförderte und frei finanzierte Mietwohnungen.
Wir freuen uns auf zwei spannende Projekte in Kiel.





+

Realisierungswettbewerb Haus des Gastes Peenemünde | Anerkennung

21 | 02 | 2019
Das Haus des Gastes soll als zeichenhafter Baukörper seine wichtige Bedeutung als Eingangs- und Empfangsgebäude für das historisch-technische Museum Peenemünde an der Hafenpromenade verdeutlichen. Mehr +









+

Spatenstich
Berufsbildungszentrum Heide

14 | 01 | 2019
Gemeinsam mit dem Kreisverwaltungsdirektor Herrn Rüsen, Schulleiter Herrn Kruse, Kreispräsidentin Frau Borwieck-Dethlefs und dem Landrat Herrn Mohrdieck haben wir den symbolischen Akt des 1. Spatenstiches für den Neubau des Berufsbildungszentrums zelebriert. Mit einem Investitionsvolumen von fast 19 Millionen Euro errichten wir bis 2021 das neue Hauptgebäude des BBZ Dithmarschen.
Zum Projekt +





Verstärkung

01 | 01 | 2019
Zum 1. Januar 2019 wird unser langjähriger Mitarbeiter Gordon Boy als geschäftsführendes Mitglied in den Kreis unserer Gesellschafter aufgenommen. Gordon Boy absolvierte bereits zu Studienzeiten sein Fachpraktikum bei uns und ist seit seinem Architekturdiplom im Jahre 2002 als Architekt im ppp-Team tätig. Nach seinem weiterem Studium als Wirtschaftsingenieur wurde er leitender Mitarbeiter im Bereich Controlling, Ausschreibung und Vergabe und ist seit 2017 Prokurist.

Mit unserem verstärkten Team freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit voller spannender Projekte und Herausforderung.






Jubiläum – 25 Jahre Reinhold Günther

01 | 01 | 2019
Am 1. Januar 1994 kam Reinhold Günther als junger Architekt in unser Büro und ist uns nun schon ein Vierteljahrhundert treu geblieben. Inzwischen ist er Prokurist und eine tragende Säule von ppp. Als Ansprechpartner für MitarbeiterInnen in allen fachlichen Fragen, für die Teamharmonie, als Motivator und als gute Seele ist er eine Instanz im Büro.
Wir freuen uns, dass er das Büro über Jahrzehnte mitgeprägt hat und bedanken uns sehr herzlich für die fachlich und menschlich herausragende Zusammenarbeit.
Herzlichen Glückwunsch Reinhold!



+

Weihnachtsbäckerei

14 | 12 | 2018
Unsere diesjährige Weihnachtsfeier bot (zumindest der Partnerriege) eine Überraschung:  5 Teams unter Leitung eines Partners mussten zum Lebkuchenhaus Contest antreten. Gebaut werden sollten fünf ausgesuchte „Lieblingsprojekte“… Mehr +







+

Realisierungswettbewerb Inklusionshotel Eutin | 3. Preis

19 | 12 | 2018
In der privilegierten Lage direkt an der Uferpromenade des Grossen Eutiner Sees wird ein kleinteilig gegliederter Baukörper plaziert. Ein hölzerner, von Stützen getragener Körper liegt auf einem verglasten Sockelgeschoß. Mit ihm werden Assoziationen an klassische Hotels, Bootshäuser und Badeanstalten geweckt. Mehr +





30 Jahre ppp

08 | 11 | 2018
Die Jubiläumsfeier zum 30-Jährigen mit 350 Gästen hat uns und unserem gesamten Team sehr viel Freude bereitet. Wir bedanken uns bei Geschäftspartnern, Kollegen, Mitarbeitern, Freunden und Familien für die gute Stimmung, die netten Grußworte und Glückwünsche sowie für die baukulturellen Spenden an das ArchitekturForum.
Es war ein unvergesslicher Abend (und Morgen) mit sehr persönlicher Atmosphäre!
Zeichnung: Magnus Pellkowski

+

Richtfest Landesmuseum für Volkskunde in Molfsee

19 | 10 | 2018
Anlässlich des Richtfestes am 19.10.2018 zeigt sich die Schleswig Holsteinische Kultusministerin Karin Prien beeindruckt über den Rohbau des Volkskundemuseums Molfsee. Die Dachstühle der beiden neuen Baukörper mit ihrem hölzernen Rautenfachwerk, die noch mit Cortenstahl eingedeckt werden, transportieren das Thema der großen historischen Reetdächer ins 21. Jahrhundert. Sie runden das Ensemble aus ca. 70 vorwiegend ländlich geprägten Häusern des 17. bis 19. Jahrhunderts ab und bilden den neuen Haupteingang des Museumsgeländes. Im Sockelgeschoß stehen zukünftig 1400 qm Ausstellungsfläche für die Geschichte des 20 Jahrhunderts zur Verfügung, die damit erstmals 2020 in unmittelbarem räumlichen Zusammenhang zu den Exponaten des vorindustriellen Zeitalters gezeigt werden kann.
Zum Projekt +







Wettbewerbe

25 | 09 | 2018
Nach einem erfolgreichen Wettbewerbsjahr haben wir beim bundesweiten Ranking der Wettbewerbsplattform Competitionline in der Kategorie Architekten den 16. Platz und in der Kategorie Städtebau den 12. Platz belegt!

+

Einweihung Gemeinschaftsschule Brunsbüttel

08 | 09 | 2018
Mit einem großen Festakt wurde am 08.09.2018 die neue Schleusen-Gemeinschaftsschule in Brunsbüttel eingeweiht. Zum Projekt + 









+

ppp Sport 2018

23 | 09 | 2018
Die Trainingseinheiten haben sich gelohnt: 1. Platz beim Lübecker CityLauf in der 5 km-Firmenwertung und Viertelfinalteilnahme beim Fieldsoccerturnier in Hamburg.



BDA Architekturpreis Hamburg 2018 | Hamburgs schönste Bauwerke

14 | 09 | 2018
Abendblatt-Leser entscheiden über den Publikumspreis beim Hamburger BDA Architekturpreis 2018. Unser Projekt das Atelierhaus Gaußstraße ist unter den Finalisten.

„Es ist ein Atelierhaus im besten Sinne. Hier kann gedacht, gelebt und produziert werden“, urteilte die Jury über den Neubau. Und weiter: „Dem Projekt gelingt es, … den Archetypus des Atelierhauses mit Werkhof in der Stadt zu manifestieren.“

© Hamburger Abendblatt / Elisabeth Jessen, Artikel ‚Wo hat Hamburg am schönsten gebaut? vom 15./16. September 2018




+

Atelierhaus Hamburg

Ein fünfgeschossiger Kopfbau aus Sichtbeton ergänzt den Torso der ehemaligen Goldleisten-Fabrik in der Gaußstraße in Altona. Zum Projekt + 



Goetheschule feiert Richtfest

28 | 08 | 2018
An Goethes Geburtstag feierten Schule und Stadt in der neuen Sporthalle das Richtfest des größten Gymnasiums der Landeshauptstadt Hannover. Baubeginn für den 2. Bauabschnitt, der die gesamte Schulliegenschaft des 5zügigen Gymnasiums beinhaltet, war im März 2017. Die Baumaßnahme hat ein Volumen von ca. 34,5 Millionen Euro. Der Fertigstellungstermin ist für Herbst 2019 geplant.
Foto © Landeshauptstadt Hannover
Schulleiter Michael Schneemann, Oberbürgermeister Stefan Schostok, Architekt Markus Kaupert (von links)




+

Neue Teutendorfer Siedlung Travemünde | Workshopverfahren 2. Platz

27 | 08 | 2018
An der Südflanke einer eiszeitlich geprägten, topografisch sehr bewegten Landzunge zwischen Lübecker Bucht und Trave Mündung liegt das Siedlungsgebiet … Zum Projekt +

+

Realisierungswettbewerb Sanierung Hochhaus Sterntalerweg Lübeck | 1. Preis

23 | 08 | 2018
Für die Revitalisierung des Hochhauses schlagen wir im Wesentlichen drei Maßnahmen vor: die Aufstockung auf 10 Geschosse zur städtebaulichen Dominante in der Mitte Moislings, die thermische Optimierung des kompakt vereinfachten Bestandes und … Zum Projekt + 




+

Grundsteinlegung Neubau Grundschule Bad Bederkesa

08 | 08 | 2018
„Ein Meilenstein für die Bildung“ so titulierte die NORDSEE-ZEITUNG die Grundsteinlegung der Grundschule in Bad Bederkesa. Mit rund zehn Millionen Euro entsteht das größte Infrastrukturprojekt der Stadt Geestland. Im Beisein von Geestlands Bürgermeister Thorsten Krüger, Ortsbürgermeister Uwe Bischoff, Schulleiterin Inka Lienau, Projektleiter der Stadt Geestland Sascha Hoche, Architekt Markus Kaupert, Schulausschuss-Vorsitzenden Rafael Platek, Lehrern, Schülern und Eltern wurde der Grundstein für den Neubau des Vier-Klassenhaus gelegt. Die Fertigstellung des modernen Gebäudes ist für Sommer 2019 geplant. © Bild: „mit freundlicher Genehmigung der NORDSEE-ZEITUNG“  Zum Projekt + 




Grundsteinlegung Fischerhalle Travemünde

06 | 07 | 2018
Mit dem Neubau einer Halle für die Fischer in Travemünde startet der Umbau der lange brach liegenden Gewerbeflächen am Fischereihafen in Travemünde zu einem gemischten Wohnquartier. Neben Fischerbooten, Stegen und Fischverkaufsständen sind es insbesondere die Fischer selbst mit ihren Aktivitäten, die den Charakter des Hafens prägen. Die neue Fischerhalle wird ihre Arbeitsbedingungen wesentlich verbessern.






Jubiläum – 20 Jahre Eleni Ganatsa

01 | 07 | 2018
Seit dem 1.Juli 1998 ist Eleni Ganatsa in unserem Büro und sorgt in der Öffentlichkeitsarbeit für den guten Auftritt von ppp und in der Akquisition für erfolgreiche Bewerbungen. Wir bedanken uns für die lange Zusammenarbeit, die Zuverlässigkeit, Sorgfalt, die unendliche Geduld bei den Hürden der Bewerbungsverfahren und vor allem für das nette Miteinander. Auf viele weitere gemeinsame Jahre freuen wir uns.











+

BDA Hamburg Architektur Preis 2018 | Atelierhaus Gaußstraße 2. Preis

15 | 05 | 2018
Die Erweiterung der ehemaligen Goldleistenfabrik in Altona hat einen BDA Preis erhalten. Ateliers und ein Ladenlokal ergänzen das Ensemble in dem gewohnt und gearbeitet wird. Die Erschließung erfolgt über einen Laubengang und ein Treppenhaus, die in einem ersten Bauabschnitt bei der Sanierung des Gebäudes von 1902 aus Betonfertigteilen errichtet wurden. Der Neubau besteht ebenfalls aus einer Vielzahl unterschiedlicher Betonfertigteile. Innen wie außen prägt das unverkleidete Material den Charakter des Neubaus, der sich damit auf der Suche nach einem zeitgemäßen Ausdruck vom historischen Bestand abgrenzt.
Zum Projekt + 



+

Realisierungswettbewerb Neubau 4-zügige Grundschule Oststeinbek 1.Preis

11 | 06 | 2018
Dem pädagogischen Konzept der „Bewegten Schule“ folgend spannt sich der neue Schulcampus mit dem „Band der Bewegung“ zwischen dem dreigliedrigen Schulhaus und dem Ensemble aus Mensa, Sporthalle und Hort auf. Das kleinteilige Schulhaus mit behütenden Dächern bietet einen angemessenen Maßstab und hohen Identifikationswert für kleine Schulkinder. Landschaftsarchitekten: arbos Freiraumplanung, Hamburg
Zum Projekt +




Realisierungswettbewerb Neubau Oberschule am Richard-Hartmann-Platz in Chemnitz | 2. Preis

07 | 06 | 2018
Unser Entwurf sieht einen weiteren Nord-Süd orientierten, langgestreckten, dreigeschossigen Baukörper vor, der an die städtebauliche Tradition der linear ausgerichteten Werkhallen anknüpft. Die offene Struktur des hallenartigen Raums verbindet alle Klassenräume miteinander und erschließt sie horizontal über umlaufende Galerien. Das einfache, offene Konzept einer Werkhalle wird so zu einem flexiblen zukunftsfähigen Schulhaus für die Wissensgesellschaft. Landschaftsarchitekten: LohausCarl, Hannover.